Akupunktur & Energetisch -Statische Behandlung
Beide Methoden sind eigenständige Behandlungsformen, die in sinnvoller Kombination angewendet werden. Mit der energetischen Wirkung der Akupunktur-Massage wird der Körper auf eine sich anschließende statische Behandlung der Wirbelsäule und Gelenke optimal vorbereitet.
Die Befunderhebung der APM – ESB
Mit der Ohr-Reflexzonen-Kontrolle nach Radloff, kann die Wirkung einer Behandlung unmittelbar beurteilt werden. Die Ohrmuschel bieten dem Behandler vielfältige und aussagekräftige Befund- und Kontrollmöglichkeiten. Sie sind Reflexionsorte des ganzen Körpers. Es sind Aussagen über energetische Zustände, funktionsgestörte Wirbelsäulen- und Körpergelenke usw. möglich und das Behandlungsvorgehen lässt sich ableiten.
Durch diese einmaligen Kontrollmöglichkeiten wird eine in der physikalischen Therapie bisher unbekannte Wirksamkeit und Sicherheit erreicht.
Ablauf einer Therapiesitzung:
- Befragung des Patienten/in
- Ohr-Reflexzonen-Kontrolle wird durchgeführt
- Meridiane werden ausgeglichen mittels Fingerbeeren oder Massagestäbchens (Energie-Fliess-Gleichgewicht wird hergestellt!)
- Ohr-Reflexzonen-Kontrolle in Bezug zum Becken-WS-Gelenke Beckenfehlstellung in 3 Achsen korrigiert
- Erst wenn das Becken frei ist und keine Ohrzone mehr gefunden wird, darf mit der gewaltlosen Behandlung der Wirbelsäule begonnen werden.
- Nach Abschluss der Wirbelsäulenbehandlung folgt die Gelenksbehandlung.
- Am Ende der Behandlung sollte keine Ohrzone mehr vorhanden sein.
Der Beckenschiefstand
Häufig lässt sich eine Beinlängendifferenz von bis zu 2,5 cm beobachten. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass tatsächlich eine einseitige Beinverkürzung vorliegen muss. Die Ursache dafür ist nicht selten in unbeweglichen Beckengelenken, mit der Folge des Beckenschiefstandes zu finden. Viele Personen, die über die unterschiedlichsten Beschwerden klagen, leiden an dieser Funktionsstörung, die bei längerem Bestehen zu Wirbelsäulen- und Bandscheibenschäden führen kann.
Charakteristische Beschwerden:
- Morgendlicher Kreuzschmerz
- Beschwerden beim Sitzen oder Aufstehen
- Hexenschuss
- Ischias
- Steifheitsgefühl im Rücken
- Reizerscheinungen im Bein und Hüften
- Organische Störungen
Narben
Narben können – aber müssen nicht – den Energiekreislauf behindern. Auch unbedeutend erscheinende und ansonsten beschwerdefreie Narben können Ursache für Beschwerden in anderen Körpergebieten sei. So kann zum Beispiel ein bei einer Entbindung entstandener Dammriss grund für hartnäckige Kopfschmerzen und andere Beschwerden sein.
Da mit der Ohr – Reflexzonen-Kontrolle nach Radloff Aussagen über Schwachpunkte möglich sind, die noch nicht zu körperlichen Störungen führten, kann auch eine sinnvolle Prophylaxe (Vorbeugung) mit der APM –ESB durchgeführt werden.